kl_mag_change_my-herbarium_cupuacu 1920x483

MEIN HERBARIUM Cupuaçu, der Inbegriff der Reichhaltigkeit

Er ist überall um uns herum, er begleitet uns seit unserer Kindheit, er ist in unseren Produkten und auf unseren Tellern.

Eva Dumaine, Botanikerin, erzählt uns in ihren eigenen Worten über Pflanzen. Und aussergewöhnliche Naturschätze.
Schon der Name lädt zu einer Reise ein: „Coupouassou“, „a joia da fioresta“, das Juwel des Amazonaswaldes. Als ich das erste Mal davon hörte, dachte ich, Cupuaçu sei ein lokales Gericht. Und ich lag damit nicht weit daneben, denn er wird sowohl in der Küche als auch in der Kosmetik verwendet. Obwohl bereits der erste Smoothie meine Geschmacksnerven verführt hat, habe ich mich erst richtig in ihn verliebt, als ich ihn unter dem Mikroskop untersucht habe. Eine Frucht, die so viel Gutes in sich birgt, dass man ein Fest nach ihm benannt hat.

  • <span class="ezstring-field">kl_cupuacu_active-ingredient_field_plant_2019 -31- 367x460</span>
  • <span class="ezstring-field">kl_cupuacu_active-ingredient_field_plant_2019 -4- 367x460</span>
  • <span class="ezstring-field">kl_cupuacu_active-ingredient_field_plant_2019 -22- 367x460</span>

Das Verhältnis zwischen den Brasilianern und ihrem Cupuaçu ist eine echte Liebesgeschichte. Diese riesige Frucht, ein Gigant mit unendlichen Möglichkeiten, wächst direkt am Stamm von bis zu 20 Meter hohen Bäumen im Herzen des üppigen Amazonaswaldes. Die Schoten enthalten ein cremiges, wohlriechendes Fruchtfleisch, das zur Herstellung von Säften, Sorbets und Kuchen verwendet wird. Die Samen sind eine Schatztruhe mit medizinischen und kosmetischen Eigenschaften, die die Brasilianer seit Generationen pflegen. Sie sind reich an Antioxidantien, Mineralien und essenziellen Fettsäuren und helfen, die Auswirkungen der Alterung auf Haut und Kopfhaut zu bekämpfen. Sie blockieren freie Radikale und verhindern, dass Wasser verdunstet.

Das Fest ist in der Gegend um den Corcovado so beliebt, dass jedes Jahr im April 300.000 Besucher in Presidente Figueiredo, im Herzen des Waldes, zum Feiern kommen. Und es ist definitiv eine Reise wert, auch für Nichttänzer. Klein, aber oho, die Superfrucht dieses Zwergbaums: Hinter seiner geringen Grösse verbirgt sich ein echter Held mit starken Schultern, der zudem in der Lage ist, gegen die Abholzung zu kämpfen, die den Amazonas bedroht. Denn indem die Brasilianer den Anbau des Grossblütigen Kakaos fördern, halten sie einen positiven Kreislauf aufrecht, der den Boden stabilisiert und regeneriert.

Entdecken Sie unsere Pflegeproduktangebote

Shampoo mit BIO-Cupuaçu

Cupuaçu Haar

Shampoo mit BIO-Cupuaçu

Reinigt - Nährt - repariert Fasern

Spülung mit BIO-Cupuaçu

Cupuaçu Haar

Spülung mit BIO-Cupuaçu

Nährt - Entwirrt - Repariert Haarfasern

3-in-1-Maske mit BIO-Cupuaçu

Cupuaçu Haar

3-in-1-Maske mit BIO-Cupuaçu

Nährt - Repariert tief

Zurück nach oben